Informationen zum Lieferanten-Bewertungssystem
Die Lieferantenbewertung/-entwicklung dient zur Absicherung und Stärkung der eigenen Marktposition (Produkt- und Volumenflexibilität etc.). Die Weiterentwicklung von tragfähigen und partnerschaftlichen Lieferantenbeziehungen ist das primäre Ziel für uns, sowie die Sicherstellung von Lieferungen in der richtigen Menge, Zeit und Qualität.
Standardisierte Bewertungskriterien und eine einheitliche Bewertungssoftware (SAP) ermöglichen eine regelmäßige Beurteilung der Lieferanten hinsichtlich ihrer Leistungsfähigkeit und Kooperationsbereitschaft.
Bewertet werden die operativen Bewertungskriterien der Dimensionen:
- Termintreue
- Mengentreue
- Qualität
Basierend auf systemtechnisch bereitgestellten Prozessdaten werden kontinuierlich operative Kriterien, wie z.B. die Mengen- und Termintreue, die Produktqualität (ppm) oder die Störfallrate erfasst, bewertet und analysiert. Diese als „Hardfacts“ bezeichneten Kriterien dienen als Entscheidungsgrundlage für die Initiierung von Maßnahmen zur Aufrechterhaltung von Qualität und Versorgungssicherheit.
Die Dokumentation der Bewertungsrichtlinie und Kennzahlenermittlung finden Sie im Downloadcenter.